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Der Verkauf eines Unternehmens oder von Anteilen am Unternehmen zur Wachstumsfinanzierung ist komplex und erfordert eine gründliche Vorbereitung, um in herausfordernden M&A-Märkten optimale Ergebnisse zu erzielen. Neben dem Kaufpreis sind viele weitere Vertragsbestandteile wichtig. Die richtige strategische Positionierung, die sich an den Erwartungen der Käufer orientiert, ist ein wesentlicher Faktor im Ansatz von S&P

Wir geben Antworten auf 3 wichtige Fragen …

WAS IST DER MARKTWERT MEINES UNTERNEHMENS?

Welcher Preis kann auf dem aktuellen Markt erzielt werden? Neben den aktuellen Finanzkennzahlen und der Rentabilität sind die Vision, ein überzeugender Wachstumsplan, eine transparente Darstellung und ein überzeugendes Management entscheidend.

IST MEIN UNTERNEHMEN ZUM VERKAUF BEREIT?

Hat das Unternehmen die richtige Zukunftsstrategie und einen ambitionierten, aber realistischen Wachstumsplan? Ist das Management Team kompetent und trägt die Pläne voll mit? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden, um das beste Ergebnis aus dem Verkauf zu erzielen? Erleichtert die Unternehmensstruktur den Eigentümerwechsel?

WELCHER KÄUFER PASST AM BESTEN?

Es gibt zwei Käufertypen, einen rein finanziell motivierten und einen strategisch orientierten. Beide haben Vor- und Nachteile. Der Verkaufsprozess beginnt mit der Identifizierung und Priorisierung potenzieller Investoren. Darüber hinaus wird ein detaillierter Umsetzungsplan entwickelt, um einen erfolgreichen Verkauf zu gewährleisten.

„S&P hat uns sehr kompetent und erfolgreich geholfen, unser Unternehmen zu verkaufen. Das Team besteht aus von unternehmerisch denkenden, internationalen M&A-Experten, die die Herausforderungen in unserem Geschäft schnell verstanden und uns geholfen haben, den bestmöglichen Preis zu erzielen.“ Jochen Schily, Unternehmer

Die richtigen Schritte im Verkaufsprozess

1

ENTWICKLUNG EINER EQUITY STORY UND EINES INFORMATIONS-MEMORANDUMS

2

ERARBEITUNG EINER STRUKTURIERTEN LISTE POTENZIELLER INVESTOREN

3

KONTAKTAUFNAHME MIT POTENZIELLEN INVESTOREN UND EINHOLUNG INDIKATIVER ANGEBOTE

4

BILDUNG EINES TRANSAKTIONSTEAMS

5

GESTALTUNG VON MANAGEMENT MEETINGS

6

VERANTWORTUNG FÜR DEN DUE-DILIGENCE-PROZESS

7

UNTERSTÜTZUNG BEI DER GESTALTUNG DES TERM SHEETS UND DEN VERTRAGSVERHANDLUNGEN

8

UNTERSTÜTZUNG BEI DER INTEGRATION NACH DER TRANSAKTION

Unsere Mission ist es, Unternehmer und Investoren vor, während und nach M&A-Transaktionen zu unterstützen, durch strategische Beratung, die Auswahl des richtigen Partners, einen effizienten M&A Prozess, die Moderation von Verhandlungen und eine erfolgreiche Integration.

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BRANCHEN- UND FACH-KNOW-HOW

Wir arbeiten in spezialisierten Branchenteams und bieten den gesamten Umfang des M&A-Prozesses an: strategische Beratung, Identifizierung von Partnern für die Transaktion, Unterstützung bei Verhandlungen und der Integration des gekauften Unternehmens.

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UNTERNEHMERISCHE DENKWEISE UND TRADITION

S&P ist eine unabhängige M&A-Beratung und Strategieberatung mit einer langen Tradition. Gegründet im Jahr 1989, ist S&P ein Familienunternehmen in zweiter Generation mit 10+ Seniorpartnern. Unsere Partner haben langjährige Erfahrungen in der Abwicklung von M&A-Transaktionen und der strategischen Beratung in vielen Branchen und Ländern.

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LOKALES UND GLOBALES NETZWERK

S&P ist in zwei wichtigen wirtschaftlichen Zentren Deutschlands mit Büros in Düsseldorf, Essen und München vertreten. Wir sind eines der Mitbegründer der führenden globalen M&A-Beratungsgruppe für den Mittelstand: M&A Worldwide, mit Repräsentanzen in über 30 Ländern.

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